100% Baumwolle ohne Chemie

Sozialer Beitrag
Faire Preise & Bezahlung
Umweltschonend

Was sich jede Mutter wünscht

Sonagacchi streetlife Freeset Mom Kid Freedom

Zum Muttertag wird alle Jahre wieder in Kinderzimmern und Kitas fleißig für die Mamas gebastelt und größere Kinder tauschen oft nicht unerhebliche Beträge ihres Taschengelds in Geschenke aus Parfümerien und Blumenläden ein. Und verschiedenste Medienbeiträge diskutieren wieder über den Sinn dieser Tradition, über ihre Kommerzialisierung und über Geschlechterrollen. Dabei sollte der eigentliche Fokus an diesem Tag ja auf dem liegen, was Müttern wichtig ist. Das sieht natürlich kulturell bedingt ganz unterschiedlich aus. Doch was sich wohl fast jede Mutter auf dieser Welt am meisten wünscht, ist, dass sie ihre Familie gut versorgt und ihre Kinder in Sicherheit weiß.

Für die meisten Mütter im von Armut und von sexueller Ausbeutung geprägten Slum Sonagacchi im indischen Kolkata ist das keine Selbstverständlichkeit. Viele von ihnen sind seit ihrer Kindheit in einem der hunderten Bordelle des Viertels gefangen und hatten weder eine Empower women Freeset Freedom Business made in freedomSchulbildung noch die Möglichkeit, der Zukunft in der Zwangsprostitution zu entkommen.

Unser Partnerunternehmen FREESET bietet diesen Frauen direkt in Sonagacchi die Chance, einen Ausbildungsplatz in der Näherei zu absolvieren. Schon über 250 Frauen arbeiten mittlerweile als Näherin oder in der Siebdruck-Abteilung von FREESET und erhalten überdurchschnittliche Löhne sowie eine Kranken- und Rentenversicherung. Ihre Kinder können den hausinternen Kindergarten oder eine Schule besuchen.

Mit einer Bestellung der hergestellten Taschen und T-Shirts in unserem MADE IN FREEDOM Shop kannst Du dazu beitragen, dass noch viel mehr Ausbildung- und Arbeitsplätze für Frauen aus dem Viertel entstehen. Dadurch können nicht nur sie ein neues Leben beginnen, sondern es verändert auch das ihrer Kinder. Sie müssen nicht mehr in Bordellen aufwachsen, in denen auch sie oft sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Sondern sie können die Schule besuchen und haben dadurch die Möglichkeit, nach und nach ein Viertel zu verändern.

Weil wir mit unserem Konsumverhalten das Leben dieser Menschen positiv verändern können, ist MADE IN FREEDOM gemeinsam mit unseren indischen Partnern bei FREESET in Sonagacchi „in Business for Freedom.“ … damit auch dort immer mehr Frauen in Freiheit und Würde Mütter sein können.

Freeset women made in freedom