Made in Freedom ist der offizielle Vertriebspartner des Freedom Business Joyya für deutsche Kunden. Wir beziehen unsere Textilien von Joyya, da wir uns auf die hohe Qualität der Joyya-Shirts und Taschen aus GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle verlassen können.
I N B U S I N E S S F O R F R E E D O M
Unser Partnerunternehmen wurde 1999 von Kerry and Annie Hilton mit dem Namen Freeset in Indien gegründet. Die Hiltons waren mit ihren vier Kindern aus Neuseeland nach Kolkata (Kalkutta) gezogen, um den Ärmsten der Armen zu helfen. Sie mieteten eine Wohnung im Viertel Sonagacchi und merkten schnell, dass sie mitten in einem riesigen Rotlicht-Viertel gelandet waren. In einem Viertel, das von tiefer Armut und sexueller Ausbeutung geprägt war. Um den Frauen ein würdevolles Einkommen ermöglichen, gründeten sie mit Unterstützung der indischen Ärztin Priya eine Näherei. 2001 starteten sie mit 20 mutigen Frauen. Es war jedoch noch ein langer Weg der Ausbildung nötig, um Export-taugliche Taschen produzieren zu können. Denn die meisten der jungen Frauen hatten noch nie mit Schere, Nadel und Faden gearbeitet.
Mittlerweile ist Unternehmen größer geworden und hat in der Näherei eine Kita sowie ein offenes Café. In der hausinternen Druckerei werden die T-Shirts und Taschen mit hochwertigem Siebdruck versehen. Über 200 Frauen können durch die Unterstützung des Freeset-Trusts auch verschiedene Angebote nutzen: Alphabetisierungskurse, kreative Workshops und Schuldenmanagement. Dadurch ermöglicht dieses Freedom Business vielen Frauen mit einer schweren Vergangenheit ein Leben und Arbeiten in Freiheit und Würde. Wenn Du mehr über die Motivation der Gründer und ihre ermutigenden Erlebnisse erfahren möchtest, lies doch mal das Interview mit Kerry Hilton.
Im März 2018 waren zwei Mitarbeiter unseres MADE IN FREEDOM Teams zu Besuch bei den Hiltons in Kolkata, um sich selbst ein Bild von den Arbeitsbedingungen der Frauen zu machen. Sie konnten sich davon überzeugen, dass die Näherei den Frauen wirklich eine ganzheitliche neue Lebensperspektive gibt, die sich in den vielen strahlenden Augen der Näherinnen widerspiegelt. Wie wir in verschiedenen Gesprächen hörten, ermöglicht der Arbeitsplatz bei Joyya ihnen nicht nur eine gut bezahlte Einkommensmöglichkeit und medizinische Betreuung. Die Frauen haben nun auch ein ganz neues Gefühl der Freiheit und persönlichen Wertschätzung bekommen.
FAIRTRADE heißt fairhandeln
Joyya ist ein von der WORLD FAIR TRADE ORGANIZATION zertifiziertes Unternehmen. Das bedeutet, dass es sich an die 10 Fair-Trade-Prinzipien hält. Dazu gehört neben sicheren Arbeitsbedingungen und fairer Bezahlung der Mitarbeiter unter anderem auch Transparenz und verantwortliches Handeln in allen Geschäftsbeziehungen. Dadurch dass Frauen eine fair bezahlte Erwerbstätigkeit bekommen, wird außerdem nicht nur ihr familiäres Umfeld zum Positiven verändert. Auch das weitere Umfeld profitiert durch einen Wandel der Gesellschaft zu mehr Freiheit. Wir von Made in Freedom haben das Ziel, dass noch viel mehr Frauen bei Joyya eingestellt werden können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, das Freedom Business und dessen Potenzial für mehr Freiheit bekannter zu machen. Wenn Du uns dabei unterstützen und eine Shirt-Bestellung in Auftrag geben möchtest, freuen wir uns über Deinen Anruf.