Egal, in welcher Branche Du Dich bewegst, sind Konferenzen und andere Veranstaltungen sicher eine Variante, wie Dein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen präsentiert. Persönlicher Kontakt mit potentiellen Kunden ist immer noch besonders wichtig und wirksam für eine erfolgreich verlaufende Geschäftsbeziehung.
Wenn Dein Unternehmen den meisten anderen Firmen ähnelt, dann nimmst Du ein bisschen Geld in die Hand, um auf einer Konferenz Marketing-Material verteilen zu können. Die Idee, die dahinter steckt, ist, dass Du den Teilnehmern etwas mitgibst, das sie täglich sehen und dadurch an Dein Unternehmen erinnert werden. Doch da natürlich ziemlich viele Unternehmen genau das Gleiche tun, schmeißen viele Besucher diese Werbegeschenke einfach weg. Denn einmal ehrlich: Wie viele Kugelschreiber braucht jemand eigentlich wirklich?
Wenn Du erreichen möchtest, dass die Leute Dein Marketing-Tool behalten und nutzen, muss es eine der folgenden Eigenschaften haben … am besten beide:
Einzigartig
Tatsache ist, dass Kugelschreiber und Schlüsselanhänger nichts Besonderes mehr sind. Sie sind schon fast altmodisch und obwohl man argumentieren kann, dass beide nützliche Dinge sind, haben die meisten Menschen so viele von ihnen (oder werden noch viele davon bei der Veranstaltung erhalten), dass es Veranstaltungsteilnehmern ziemlich egal ist, ob sie den Kugelschreiber benutzen, den sie von Deinem Stand bekommen haben oder einer der anderen 100 Stifte, die bei der Konferenz verteilt wurden. Allerdings heißt das nicht unbedingt, dass ein Stift nicht auch eine gute Wahl für Deine Marketing-Kampagne sein kann. Man muss es nur richtig anstellen.
Wie man es richtig anstellt
- Verteile etwas, das sonst niemand verteilt
Dies ist nicht leicht und erfordert viel Vorplanung — und um ehrlich zu sein, Glück. Alle großen Werbeartikelhersteller sind sehr gut darin, ihre neuen Ideen zu vermarkten, so dass die Chancen sehr gering sind, dass Du etwas finden und auswählen wirst, das sonst keiner nutzt. Deswegen bleibt dann oftmals nur eine unternehmensspezifische Sonderanfertigung, die nicht ganz billig ist, aber die an der Konferenz eine gute Mund-zu-Mund-Propaganda nach sich ziehen kann!
- Verteile etwas „Normales,“ das unmittelbare Markenerkennung schafft
Einzigartige T-Shirt-Designs sind ein perfektes Beispiel für einen „normalen“ Gegenstand, der einen sofortigen Wiedererkennungseffekt der Marke schaffen kann. Das Wichtigste besteht darin, Deine Kundenzielgruppe zu kennen, dessen Vorlieben zu verstehen, und dann mit diesem Wissen eine Brücke zwischen ihnen und Deiner Marke zu schaffen. Wir haben festgestellt, dass Shirts mit Fragen einladen oder einem witzigen Spruch eine gute Wahl sind, weil sie Leute zum Reden anregen. Denk an Deine Zielgruppe und finde etwas, dass sie interessant oder lustig findet.
Noch besser ist es, ein bisschen mehr zu investieren und hochwertigere Shirts zu bestellen, die mehr tun als nur Dein Unternehmen zu vermarkten. Made In Freedom T-Shirts haben eine hohe Qualität, sind aus 100% Bio-Baumwolle hergestellt, Fairtrade zertifiziert und von Frauen in Indien handgenäht, die vor der Zwangsprostitution in Kolkata bewahrt wurden. Diese T-Shirts kommunizieren den Konferenzteilnehmern, dass Dein Unternehmen oder Deine Marke in hohe Qualität investiert und ernsthaft Menschen in Not helfen will. Für mehr Informationen oder eine Bestellung kannst Du uns hier kontaktieren.
- Verteile etwas Gewöhnliches, das leicht verändert wurde und somit zu etwas Besonderem wird
Auch ein Kugelschreiber kann zu etwas Besonderem werden. Es ist wichtig, dass Du Deine Branche gut kennst, um einen klassischen Werbeartikel zu etwas Originellem zu machen. Bist Du beispielsweise in der Baubranche? Wie wäre es mit einem Sift, der gleichzeitig ein Lineal oder eine Wasserwaage ist? Sicher gab es diese Idee schon einmal, aber es ist auf jeden Fall origineller als ein normaler Stift! Sei kreativ und behalte immer Deine Zielgruppe im Blick. Überlege, was sie gebrauchen kann UND interessant findet.
Praktisch
Der wohl erfolgversprechendste Weg dahin, dass Dein Werbematerial auch wirklich genutzt wird, besteht darin es ein nützlicher Gegenstand ist. Der Haken daran ist, dass `nützlich` meist auch mehr kostet. Eine hilfreiche Fragestellung ist hierbei: Ist es wichtiger, Aufmerksamkeit und Standbesucher während der Konferenz anzuziehen oder ist es sinnvoller, die Besucher nach der Veranstaltung an Dein Unternehmen zu erinnern.
Denn es gibt einige gute Werbegeschenkideen, die nur einmal oder wenige Male benutzt werden können. Diese Werbeartikel sind gut geeignet dafür, während der Veranstaltung Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Vor allem dann, wenn die Konferenz mehr als einen Tag dauert. Frage Dich: „Was machen die Teilnehmer während der Veranstaltung?“ Dadurch entstehen oft gute Ideen, durch die sich Dein Stand und Dein Unternehmen von Deinen Mitbewerbern abhebt.
Eines der absolut nützlichsten Dinge, die Du den Besuchern geben kannst, ist eine Tasche, in welcher sie all die anderen Sachen sammeln können! Ehrlich gesagt, ist das keine einzigartige Idee, aber eine NÜTZLICHE! Es wird höchstwahrscheinlich auch andere Firmen geben, die auch Umhängetaschen oder Beutel verteilen, aber zu 99% sind dies die gleichen, billigen und dünnen Baumwolltaschen, die wir bei jeder einzelnen Messe sehen. Wenn Du Dich abheben möchtest, ziehe Taschen von guter Qualität in Erwägung.