Bald ist wieder Valentinstag, wie man an der wachsende Zahl von (teilweise sehr kitschigen) Geschenkartikeln in den Läden erkennen kann. Ich persönlich konnte mit diesem Tag noch nie besonders viel anfangen. Besonders seit ich mehr über die Hintergründe der oft ausbeuterischen Produktion typischer Geschenke wie Blumen, Schmuck und Kosmetik weiß, bin ich (etwas zum Leidwesen meiner Familie ;- ) eher schwierig zu beschenken. Wissenswerte Informationen über die Lieferketten problematischer Produkte gibt es unter https://ijm-deutschland.de/sklavenfrei
Damit will ich aber niemandem diesen Tag oder die Freude am Schenken vermiesen. Falls du zu denjenigen gehörst, für die eine Aufmerksamkeit am Valentinstag auf jeden Fall dazu gehört: Wir haben hier fünf Geschenketipps, mit denen man nicht nur dem Beschenkten eine Freude macht, sondern gleichzeitig den fairen Handel und lebensverändernde Arbeitsplätze unterstützt:
„Love tastes best“ — bestickte Schürze
Wie wäre es mit einem Gutschein für eine besondere Koch-Aktion zusammen mit einer Liebes-Botschaft auf einer unserer Schürzen? Diese werden von unserem indischen Partnerunternehmen JOYYA hergestellt. Sie bestehen aus hochwertigem 100 % Bio-Baumwoll-Canvas und haben stylische, individuell anpassbare Bänder und eine praktische Vordertasche. Der stabile und schöne Bio-Baumwollstoff macht die Schürze zu einem tollen funktionalen Accessoire für alle, die mit viel Liebe kochen und backen. Erhältlich sind die Schürzen mit verschiedenen Stickmotiven.

Leckerei Knabberei in schönem Glas aus dem Unverpackt-Laden
Eine pikant gewürzte Nuss-Mischung oder leckere Mango-Streifen oder Feigen als Snack zwischendurch mag fast jeder. Im Unverpackt-Laden kannst du diese direkt in ein schönes Glas abfüllen lassen. So hast Du ganz einfach ein praktisches Geschenk, über das sich fast jeder freut — und schenkst gleichzeitig ganz nachhaltig und plastikfrei. Für alle, die bei uns im Markgräflerland bei Lörrach/Basel wohnen, können wir wärmstens den Lörracher Unverpackt-Laden Schüttwerk empfehlen. Dort gibt es auch viele andere tolle Geschenkideen für einen plastikfreien Haushalt.

Naturkosmetik von Ponyhütchen
Kosmetikartikel gehören ja zu den beliebtesten Geschenkideen und da hat man wirklich die Qual der Wahl… Wir können dir wärmstens die Naturkosmetik von Ponyhütchen empfehlen, deren Produkte direkt in ihrer Berliner Manufaktur aus hochwertigen, natürlichen Zutaten hergestellt werden. Egal ob du eine Deocreme ohne Aluminiumsalze suchst oder andere vegane Körperpflegeprodukte, bei Ponyhütchen wirst du sicher fündig. Alle Produkte sind komplett frei von Mikroplastik, Silikonen, Parabenen, synthetischen Farb- und Konservierungsstoffen. Außerdem finden wir es natürlich toll, dass die Ponyhütchen-Gründerin Henrike Grubert unser indisches Partnerunternehmen schon mehrfach durch die Bestellung von Kosmetiktäschchen und Tragetaschen unterstützt hat, Danke dafür!

Notizbuch für schöne Erinnerungen und vieles mehr
Die Paperback-Notizbücher mit handgeschöpftem Papier werden in der kleinen Werkstatt von LOVE CALCUTTA ARTS in Kolkata/Indien hergestellt. Sie sind eine tolle Geschenkidee für alle, die gerne Tagebuch schreiben oder ihre Gedanken auf besondere Weise festhalten wollen.

Crossbody Bag von „Hope for the Future“
Diese schöne Crossbody Bag ist ein praktisches Accessoire für Dein Outfit. Die Tasche wurde in Wien in einem Arbeitsintegrationsprojekt von “Hope for the Future” hergestellt. Der Verein ermöglicht Betroffenen von Menschenhandel und Zwangsprostitution durch Ausbildung und Deutschkurse einen Neuanfang. Nähere Infos zur lebensverändernden Arbeit von “Hope for the Future” gibt es in unserem Blogpost.

Im MADE IN FREEDOM Shop findest du darüber hinaus noch viele weitere Geschenkideen für den Valentinstag oder sonstige Anlässe.
Vielen Dank an alle, die sich für fair hergestellte Geschenke entscheiden und damit das Leben der Produzenten positiv verändern.
